Beratungsgespräche

Beratung allgemein

Beratung ist ein Thema, das unserem Pflegedienst sehr wichtig ist. Denn vielleicht ist es ja gar nicht notwendig, einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen. In der Beratung wird die Pflegesituation von allen Seiten betrachtet, es werden Vorschläge gemacht, wie die Versorgung in der eigenen Häuslichkeit auch durch die Angehörige umgesetzt werden kann und welche sonstigen Hilfen noch in Anspruch genommen werden können.

Beratungseinsatz nach §37 Abs. 4

Der Beratungseinsatz ist verpflichtend für jeden Pflegebedürftigen, der ausschließlich Pflegegeld bezieht. Grundsätzlich handelt es sich hierbei nicht um eine Kontrolle. In den Beratungseinsätzen werden Fragen, die in der realen Pflegesituation entstanden sind beantwortet, weitere Hilfen im Rahmen der Pflegeversicherung angesprochen und eventuelle Gesetzesänderungen angesprochen.

Hierzu zählen:

Für die Pflegebedürftigen der Pflegestufen 1 und 2 wird ein halbjährlicher Einsatz gefordert, in Pflegestufe 3 besuchen wir die Pflegebedürftigen nach Gesetzesvorgaben vierteljährlich.

Die Kosten für den Beratungseinsatz übernimmt Ihre Pflegekasse.

Kontakt zu uns

Weißhoferstraße 23, 75015 Bretten
Telefon 07252 / 96 65 61
Telefax 07252 / 96 65 63
infokooperation-respekt.de

Ihre Ansprechpartner

Carola Müller
Martin Zonsius

Wir sind 24 Stunden
für Sie erreichbar